Translate

Montag, 8. Mai 2017

Ein LED Netzteil richtig auswählen

Sie haben einen LED Streifen und benötigen jetzt ein passendes LED Netzteil dazu

LED Netzteil bestimmen und auswählen mit unserem Leitfaden ganz einfach.
 
Für den sicheren Betrieb Ihrer LED Streifen finden Sie im Shop die passenden Netzteile
LED Netzteil
Zuerst bestimmen wir für unser LED Netzteil die Ausgangs Spannung. Am Typenschild ist bei den hochwertigen LED Streifen immer die Nennspannung angegeben. Im Zweifelsfall steht die Anschlussspannung im Datenblatt des Herstellers.

Die gängigsten Spannungen von LED Streifen sind 12 Volt, meist bei Strips mit einer kleinen Leistung bis etwa 8 Watt/m und 24 Volt. 24 Volt bei LED Streifen von hoher Leistung, ab etwa 9,4 Watt/m.
Hinzu kommt noch 5 Volt Strips. Die RGB digital LED Streifen haben meistens diese niedrige Spannung.

Wenn für unser LED Netzteil die Spannung feststeht müssen wir noch die Anschlussleistung errechnen. Auch hier gibt uns das Typenschild beziehungsweise das Datenblatt Auskunft.
Die Leistung des LED Streifen wird in Leistung pro Meter angegeben. Sollte diese nicht angegeben sein ist die Gesamtleistung pro Rolle meist 5m, angegeben.
Also Rolle durch 5m ergibt die Leistung pro Meter.

Die Leistung pro Meter mal der Länge des LED Streifens ergibt die Anschlussleistung unseres Strips. Hinzu kommt noch eine Reserve. Wir empfehlen immer eine Reserve von ca. 20% einzukalkulieren.

Ergibt die berechnete Leistung inkl. Reserve zum Beispiel einen Wert 107 Watt wird im nächsten Schritt ein Netzteil mit der gleichen beziehungsweise nächst hören Leistung, in Beispiel also 120 Watt Ausgangsleistung ausgewählt.

So jetzt haben wir unser LED Netzteil was Spannung und Leistung betrifft bestimmt.
Jetzt müssen wir noch wissen soll es dimmbar sein, verwende ich es im Innbereich oder in Feuchträumen oder Außenbereich. Beziehungsweise sind Einbaubereich des LED Netzteils brennbare Materialien oder baue ich es gleich in den Verteiler ein.

Bei brennbaren Materialien ist ein LED Netzteil für Möbeleinbau zu verwenden. Dieses hat einen Temperaturschutz und einen Überlastschutz eingebaut.
Für den Verteilereinbau gibt es spezielle Netzteile für die sogenannte C-Schienen Montage.

Bezüglich dimmbar, Außenbereich IP67, eingebauten Temperaturschutz, Überlastschutz und Überspannungsschutz gibt es mit dem Fabrikat HLG-B von Meanwell einen Alleskönner.

Wichtig alle LED Netzteile werden mit einer Eingangsspannung von 230V betrieben darum sollte dies ein Elektrofachmann anschließen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen